Freitag, 26. Oktober 2012

Abendessen heute: Vollkornmilchreis mit Pflaumenkompott

Dies ist übrigens das allererste Foto, auf dem mein Essen mal so aussieht, wie es auch live und in Farbe ausgesehen hat. Ich hab echt schon gedacht, dass das mit meiner Knipse gar nicht geht. Drum ist die Freude meinerseits jetzt um so größer!!!  =O)

Den Milchreis hab ich mit selbstgemachter Mandelmilch gekocht. Leider hatte ich vergessen, dass man auch aus Mandelmus Mandelmilch machen kann und hab gestern mit dem Mixer den ultimativ letzten Test gemacht, ob es möglich ist, Mandelmilch ohne rausfiltern der ganzen Krümel hinzukriegen. Resultat negativ! Mandelkrümel im Mund sind nicht so der Knaller! 
Auf jeden Fall wollte ich die Milch aufbrachen, also ab in den Reis damit. 

Das Rezept für das Pflaumenkompott hab ich beim spontansuchen hier entdeckt: http://www.kabeleins.de/tv/rosins-restaurants/rezepte/waffeln-pflaumenkompott-1.53801
Statt Zucker hab ich Agavendicksaft reingemacht und das ganze noch mit Zimt und Kardamom gewürzt. Leider war der Rotwein doch ein bissle zu heftig und ich hab mich hinterher echt ein wenig betrunken gefühlt... Aber sonst sehr lecker. Vor allem wär ich nie auf die Idee gekommen Ingwer reinzumachen.
Hier nochmal das ganze Rezept: 
Milchreis:
200g Rundkorn-Naturreis mit
450ml Mandel-/Reis-/Hafer- oder etc. pp. Milch und
1 TL gemahlener Vanille aufkochen und ca. 50-60' köcheln lassen (dauert arg lange bis der gar ist).
Evtl. noch Milch nachgießen und mit 20g Agavendicksaft süßen.

Pflaumenkompott:
25ml Wasser
ca. 1/2cm geriebenen Ingwer
35g Agavendicksaft und das 
Mark einer 1/2 Vanilleschote im Topf erhitzen.
4 Schwarze Pflaumen entkernen, kleinschneiden und mit der
Vanilleschote im Topf erhitzen.
So lange köcheln lassen, bis das ganze eine kompottartige Konsistenz hat. Dann die Vanilleschote wieder rausfischen und
jew. 1/2-1 TL Zimt und Kardamom einrühren und mit
ca. 60 ml Rotwein und 65 ml Wasser aufgießen.
Ca. 1/2-1 TL Johannisbrotkernmehl unterrühren, damit das ganze etwas andickt und nochmal aufkochen. Fertig.

Zum Thema Mandelmus wird definitiv hier in dieser Veranstaltung demnächst noch mehr berichtet werden...

Keine Kommentare: